Schulsozialarbeit

Anregungs- und Beschwerdeteam der Römerschanzschule
Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Beschwerden hat die Römerschanzschule ein eigenes Team, das Sie über das Anregungs- und Beschwerdeformular kontaktieren können.

Allgemeines zur Schulsozialarbeit

Seit 2012 gibt es Schulsozialarbeit an der Römerschanzschule. Anstellungsträger ist der Förderverein Römerschanzschule e.V.

Zu den Kernaufgaben der Schulsozialarbeit gehören:

Einzelfallhilfe/Beratung
Der Schulsozialarbeiter ist Ansprechpartner für alle Beteiligten am Schulleben. Dazu gehören Schülerinnen und Schüler, Lehrinnen und Lehrer, Eltern und Erziehungsberechtigte und Mitarbeiterinnen der Kernzeit. Sie berät und unterstützt bei persönlichen, schulischen oder familiären Problemen. Bei Bedarf vermittelt sie an weitergehende Beratungs- und Hilfeangebote. Die Beratung ist kostenlos und vertraulich!

Gruppenangebote
In der Mittagspause bietet der Schulsozialarbeiter verschiedene Gruppenangebote an. Der Schulsozialarbeiter bildet auch die Streitschlichter aus und begleitet sie.

Klassenprojekte
Der Schulsozialarbeiter macht Sozialtrainings in verschiedenen Klassen in Kooperation mit den Klassenlehrern. Außerdem ist er bei Bedarf in Klassen dabei.

Kooperationen
Die Schule ist nicht allein im Gemeinwesen, deswegen arbeitet die Schule mit anderen Einrichtungen im Gemeinwesen zusammen.