Fragen & Antworten

Kinder, die dienstags, mittwochs und donnerstags bis 16 Uhr im Unterricht bzw. in der Betreuung sind, müssen an der GTS teilnehmen. Darüber hinaus können Frühbetreuung montags bis freitags sowie Nachmittagsbetreuung für montags und/oder freitags über die Kernzeit des Fördervereins dazu gebucht werden. Kinder, die nicht an der GTS teilnehmen – das heißt sie müssen an einem der GTS-Tage spätestens um 14.30 Uhr gehen - können bei der Kernzeit eines der angebotenen Betreuungsmodule wählen. Für die Kernzeitbetreuung wird vom Förderverein ein Elternbeitrag erhoben. Die Anmeldung für die GTS erfolgt immer für ein ganzes Schuljahr. Eine Kündigung der Kernzeitbetreuung ist vierteljährlich möglich (zum 30.11., 28.02., 31.05. oder 31.08.).
Um einen geregelten Ablauf der Kernzeitbetreuung zu gewährleisten sollten Sie Ihr Kind nicht während der Hausaufgabenzeit zwischen 13.30 Uhr und 14.30 Uhr abholen. Das heißt die Kernzeit endet entweder um 13.30 Uhr, um 14.30 Uhr oder Ihr Kind kann bis 16 Uhr bleiben.
Mit Ihrer Zustimmung darf Ihr Kind zusammen mit anderen Kindern ohne Aufsicht draußen spielen.
Ja. Die Mitgliedschaft in einem gemeinnützigen Verein ist im Prinzip für jeden möglich und muss daher auch extra gekündigt werden. Wenn Ihr Kind vom Förderverein betreut wird ist die Mitgliedschaft auf jeden Fall erforderlich.
In der Mensa wird auf Schweinefleisch komplett verzichtet. Es gibt täglich ein Gericht. In der Regel gibt es zweimal wöchentlich ein vegetarisches Essen und dreimal ein Fleischgericht. Bei der Auswahl der Fleischgerichte wird darauf geachtet, dass auch Vegetarier die Möglichkeit haben, diese ohne das Fleisch essen zu können. Es gibt daher keine Aufläufe als Fleischgericht.
Die Auswahl zwischen verschiedenen Menüs ist organisatorisch leider nicht möglich.